Community Building

Intensive Gruppenerfahrung ist meiner Ansicht nach eine der ganz großen sozialen Erfindungen dieses (Anm.: des letzten) Jahrhunderts und vermutlich die mächtigste überhaupt. – Carl Rogers

Die Kraft einer konstruktiven Gemeinschaft hat mich schon lange gepackt. Gemeinschaften können auffangen, heilen und enorme Kreativität entfachen. Sie bzw. ihr Esprit sind für mich eine innovative Antwort auf eine Vielzahl aktueller gesellschaftlicher Probleme. Schon allein deshalb lohnt es sich Community Building zu erforschen und aktiv in unsere Gruppen, Organisationen und in den Alltag einzubringen. Community Building führt zu Vertrautheit in der Gruppe und schafft psychologische Sicherheit, die die Basis für tiefgreifende Entwicklung, Konflikt- und Innovationsfähigkeit ist. So hängen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationsvermögen und Gemeinschaftsbildung eng zusammen.

Hier drei Impulse, wie du Gemeinschaft in dein Team bringst:

  1. Fokussiere dich auf das Thema „Gemeinschaft“. Stelle dir vor wie es sein wird, wenn ihr euch im Team gemeinschaftlicher fühlt, wie ihr dann miteinander arbeiten und umgehen werdet. Sprich mit deinem Team über deine Ideen. Bring deine Leute dann zusammen und sei beim Treffen eher ein guter Gastgeber, als jemand der das Treffen leitet. Mach klar, dass ihr das Treffen gleichberechtigt gestaltet.
  2. Stelle relevante Fragen und ermutige unterschiedliche Perspektiven. Mach deutlich, dass unterschiedliche Standpunkte willkommen und notwendig für den Prozess sind. Kreativität entsteht durch Ansprechen dessen, was wichtig und notwendig erscheint. Vertraut darauf, dass ihr im Team mit diesen Unterschieden umgehen könnt. Hört gut zu und lernt voneinder. Schließt alle ein.
  3. Geh mit dem Flow und lasse dich auf die Themen ein, die im Team gerade entstehen und vorrangig besprochen werden wollen. Es hat einen Grund warum diese Themen gerade hochkommen. Räume diesen Zeit ein und nutze die Intelligenz der Gruppe. So seid ihr mitten in Gesprächen, die den Unterschied machen.

Mehr zum Thema:

Kollektive Kreativität – wozu wir sie in Unternehmen brauchen

Neue WIR-Kultur für Organisationen

„Die Intelligenz der Gruppe nutzen“ – Welche Haltung ist hilfreich?